GEW-Arbeit: Es darf auch leicht sein! - 2. Coaching des KV Rotenburg am 24.10.19

Was siehst du durch „deine Brille“ ?

Was siehst du durch "deine Brille"?

Wann erlebe ich meine GEW-Arbeit als lebendig – und was trage ich dazu bei? Was geht mir gerade zu meiner GEW-Arbeit durch den Kopf, was ist mir wichtig? Wie stelle ich mir die organisatorische, strukturelle und inhaltliche Arbeit in meinem OV/KV zukünftig vor? Und: Was hat „Der kleine Kuschelhase“ eigentlich mit all dem zu tun?

Wie es sich zu diesen Fragen engagiert und mit viel Freude arbeiten lässt, das wurde auf dem 2. Coaching unseres Kreisverbandes im Oktober 2019 deutlich. Eingeladen dazu hatte der Kreisvorsitzende Herbert Renken in enger Kooperation mit seinen Stellvertreter*innen Sabine Stahmann-Wruck und Frank Embers.

Entwicklungsideen im „World-Café“Der Einsatz für eine zeitgemäße und attraktive GEW-Arbeit, die für die Mitglieder inspirierend ist und viele Anknüpfungspunkte zur aktiven Einbindung bieten kann, das ist für den KV Rotenburg nichts Neues! Schon bevor die GEW auf Landesebene ihren 1. Zukunftskongress startete, haben wir uns im März 2017 auf diesen Weg gemacht. Klar war für alle, dass es sich hier um eine Prozessentwicklung handelte und wir unsere Leitfragen fortlaufend aktualisieren und neu in den Fokus nehmen sollten.

So machten wir uns 2 1⁄2 Jahre nach dem 1. Coaching wieder auf den Weg. Begleitet von Sebastian Seurig, einem systemischen Prozessbegleiter aus Hannover, sollten die Ziele, Strukturen und Inhalte der regionalen GEW-Arbeit erneut reflektiert, geprüft und in eine zeitgemäße Form überführt werden: Die Ortsverbandsarbeit beleben oder OV ́s zusammenführen, sie ggf. anders denken und neu einbinden, verkrustete Strukturen auf Versammlungen überdenken, GEW-Arbeit in den Schulen beleben, Fragen der Mitgliederaktivierung, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit bewegen – die Palette der Themen ist breit und für den DSC 2734einzelnen OV mit seinen ehrenamtlichen Vorsitzenden herausfordernd. Solidarisch lässt sich das aber wuppen! So brachte dann ein inspirierender Ablauf mit aktivierenden Methoden eine bunte Gruppe an Mitgliedern im KV ROW in den Austausch: Den ganzen Tag lang arbeiteten die im Schuldienst aktiven Kolleg*innen Seite an Seite engagiert mit den Pensionär*innen zusammen. Vertreten waren Mitglieder aus nahezu allen Ortsverbänden sowie der Kreisvorstand. Auch Gäste aus benachbarten KV ́s waren willkommen.
Durch gezielten Austausch und eine enge Vernetzung konnten wir zu verschiedenen Leitfragen unsere Standpunkte entwickeln und konkrete nächste Schritte skizzieren. Und: Wieder einmal haben wir es als sehr positiv erlebt, dass wir zusammengerückt sind und uns gegenseitig unterstützen konnten. Es geht doch!

Gemeinsame Ziele anvisieren und auf den Weg bringen, dabei die Leichtigkeit und den Spaß nicht außer Acht lassen und ganz viel Solidarität erfahren: Das ist GEW-Arbeit, für die ich in unsere Gewerkschaft eingetreten bin und mich jeden Tag auf ́s Neue freue, hier Mitglied zu sein!

Sabine Stahmann-Wruck (Stellvertretende KV-Vorsitzende)

KDV 2021

Die nächste Kreisdelegiertenversammlung des GEW KV Rotenburg / Wümme findet am 11. Februar 2021 in Kirchtimke statt.

Unser Tag der Pädagogik am 12. März 2020 in Zeven

Bildschirmfoto 2020 02 20 um 14.52.34

Am 12. März findet erneut die Veranstaltung "Unser Tag der Pädagogik" in Zeven statt, diesmal erstmals in der IGS Zeven.

Beginn der Veranstaltung ist um 13:30 Uhr, ab 14:30 Uhr finden verschiedene Arbeitsgruppen zu vielfältigen pädagoischen Theman statt.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden sich im Flyer zur Veranstaltung, der hier heruntergeladen werden kann.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.